Alte Besteckfabrik

Besteckfabrik Hesse in Schmallenberg (Sauerland) – Oktober 2017
Anfang Oktober haben wir eine Fotoexkursion ins schöne Sauerland gemacht.  Morgens um 7 Uhr fuhren wir los. Bis nach Schmallenberg waren es schließlich knapp 200 km. Wir hatten bei www.flashlens.de ein „betreutes Fotografieren“ in der mittlerweile stillgelegten Besteckfabrik Hesse gebucht. Hans-Jürgen Keck ermöglichte uns den exklusiven Zugang zu der alten Fabrik außerhalb der Öffnungszeiten, so dass wir ungestört unserem Hobby nachkommen konnten.
Auszug aus der Seite von Flashlens: „Die Besteckfabrik Hesse ist eine vollständig eingerichtete Fabrik zur Herstellung von Bestecken. Alle Maschinen werden von einer Durchströmturbine entweder über Transmissionen oder über Strom angetrieben. Vom Rohstück bis zum Versand kann der gesamte Werdegang eines Besteckes nachvollzogen und dokumentiert werden. Eine der ganz wenigen Industrieanlagen in Westfalen mit vollständiger, archaisch anmutender Originalausstattung. Die Fabrik wurde im September 2000 als Museum wieder eröffnet.“
Es hat riesig Spaß gemacht und es sind jede Menge Bilder entstanden. Keins war wie das andere, auch wenn dasselbe Objekt fotografiert wurde, da ja jeder von uns sein eigenes „fotografisches Auge“ hat. Weitere solcher „Ausflüge“ stehen für die nächsten Jahre auf jeden Fall noch auf unserer ToDo-Liste.
Hier nun ein paar Impressionen der 9 Teilnehmer.