Chronik

Der Fotokreis stellt sich vor

Der Fotokreis Dietzenbach wurde 1974 von Teilnehmern eines damals gerade zu Ende gegangenen Dunkelkammerkurses der vhs Dietzenbach gegründet. Die ca. 10 Teilnehmer wollten es nicht mit dem frisch erworbenen Wissen auf sich beruhen lassen. Andererseits sahen sie handwerkliche Fertigkeiten nur als Grundlage für eine anspruchsvolle Fotografie an. Sie trafen sich weiterhin wöchentlich, um ihr fotografisches Können auszubauen.

Der Fotokreis wählte die Organisationsform als Arbeitskreis / Kurs innerhalb der vhs Dietzenbach. Der Clubraum und das bis Anfang der 2000er Jahre noch rege genutzte Fotolabor befinden sich in der vhs Dietzenbach in der Wilhelm-Leuschner-Straße 33.

Die Mitgliederzahl des Fotokreises unterlag ständigen Schwankungen. Zur Zeit gehören dem Fotokreis 31 Mitglieder – darunter noch ein Gründungsmitglied – an, welche die unterschiedlichsten Stile der Fotografie für sich entdeckt haben.

Neue Mitglieder, die fortgeschrittene fotografische Kenntnisse mitbringen sollten, sind grundsätzlich willkommen. Wir wenden uns an Fotografen, für die Fotografie Ausdruck künstlerischer Individualität bedeutet.

Seit Anfang der 1980er Jahre präsentiert der Fotokreis sich jährlich mit mindestens einer großen Ausstellung in Dietzenbach. Daran beteiligen sich stets fast alle Mitglieder. Mehrfach nutzte der Fotokreis Gelegenheiten, seinen Ausstellungshorizont über Dietzenbach und dessen Umgebung hinaus bis ins Ausland zu erweitern.

Die Stadt Dietzenbach verlieh dem Fotokreis den Kulturpreis 1992. Diese Auszeichnung ist dem Fotokreis noch heute Ansporn, zur kulturellen Vielfalt beizutragen und sich für die Fotografie als Kunstrichtung zu engagieren.